Grafik Design  >>  Grafik Print  >>  Bistro Franz Ferdinand

Aus dem ehemaligen Bistro ZygZag, einer veritablen Institution in Herborn, sollte eine Tapasbar gemacht werden.

Das Logo:

Um einen kompletten Neustart zu ermöglichen beschlossen wir, die Lokalität umzubenennen, um mit der Vergangenheit des Lokals abzuschließen.

Die Namensgebung war mühsam und durch einen Zufall kamen wir auf den heutigen Namen. Der Schriftzug Franz wurde in einem von mir entworfenen Alphabet gestaltet, welches sich auch in den Speisekarten wiederfindet.

Da sich das Lokal in einem alten Fachwerkhaus befindet, war die Idee, einen alten Barockspiegel in das Logo zu integrieren, gar nicht so abwegig.

Nun ja, und der Hund? Der musste einfach ins Logo, denn das Portrait des Franz Ferdinand von Österreich gab der Grafik einen Touch, der nicht gewünscht war und da ich diesen Hund Zuhause hatte ...


Das Logo drückt Gemütlichkeit, Kreativität und ein bisschen Verrücktheit aus, ganz so wie das Konzept der Küche des Franz Ferdinand, denn von Eintopf bis Tapas ist alles möglich.

Die Visitenkarten, Tischaufsteller und der Aushang.

Die Speisekarten:

Die Speisekarte sollte das Konzept des Franz Ferdinand widerspiegeln, nämlich die Liebe zum Detail und die Kreativität der Küche. Ich wählte ein unkonventionelles Layout in dem nicht nur die Information im Vordergrund stand, sondern das dem Leser eine angenehme und kreative grafische Linie bietet.
Share by: