Ich über mich

Geboren 1965

Von 1990 bis 1991:               

Studium an der Akademie ESAG (Ecole Superieure des Arts Graphiques) Atelier Penningham, Paris.

Von 1991 bis 1994:     

Studium an der Akademie ECV, Paris (Ecole de Communication Visuelle)

1994:

Diplom der ECV, Paris.

Seit 1995:

Freischaffende Künstlerin

Seit 2019:

Freie Mitarbeit beim KiKuZ (Kinderkulturzentrum) in Herborn

Seit 2020:

Mitglied im BBK Marburg Mittelhessen


Die Gretchenfrage: Warum bin ich Künstlerin geworden?

Es ist die Freude daran, neue Welten zu schaffen und vielleicht auch meine Seele auf die Leinwand zu bringen, meine Träume und Wünsche … etwas zu erschaffen, das anderen Menschen Freude bereitet, etwas zu erschaffen, das nachdenklich macht. Wenn das geschieht, ist es das größte Kompliment für mich.

Und natürlich für die Augenblicke, in denen ich selbst, die Farbe, die Leinwand und der Pinsel eins sind und egal was ich mache, ist es die pure Freude des Tuns. Diese Momente liebe ich, wenn alles gelingt. Sie machen die Augenblicke ungeschehen, in denen die Bilder in meinem Kopf so ganz anders sind, als das was auf der Leinwand zu sehen ist.
Wie es passiert:
Am Anfang einer jeden Arbeit steht eine Skizze von einer Idee oder einem Bild, das ich im Kopf habe, oder ich lasse meine Gefühle für mich malen. Dann wieder sind die Arbeiten von Fotos, die ich selbst gemacht habe, inspiriert. Vor einigen Jahren hab ich sie gefunden, meine Meisterin, Mutter Natur. In Puncto Einfallsreichtum hat mich ihre Kreativität sehr bescheiden werden lassen. Ich bin immer wieder erstaunt über die Formen, die Farbzusammenspiele, die ich da draußen entdecke, die unglaublichen Wesen, die man dort trifft. Und so habe ich beschlossen, ein bisschen von dieser Wunderwelt, so wie ich sie empfinde, auf Leinwand festzuhalten.

Das Signet:
Wenn Sie fragen, was das Signet in der Mitte oben auf der Seite bedeutet: Es ist meine Unterschrift, die sich immer hinten auf meinen Leinwänden befindet. Wieso? Die Antwort ist einfach: Oft stört der obligatorische Kringel unten rechts einfach die Bildkomposition...

Ausstellungen:

 Mai 2022: BBK "Die Neuen", Marburg, Gemeinschaftsausstellung.

 März 2022: Fabrik der Künste, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.

 September 2021: Alte Färberei, Herborn, Gemeinschaftsausstellung.

 September 2019: 32. KunstTage Rhein-Erft, Brauweiler, Gemeinschaftsausstellung.
Juni 2019: Kunsthaus Mettmann, Doppelausstellung.
November 2018: Alte Färberei, Herborn, Einzelausstellung.
November 2017: Alte Färberei, Herborn, Einzelausstellung.
November 2016: Alte Färberei, Herborn, Doppelausstellung.
November 2015: Alte Färberei, Herborn, Doppelausstellung.
April 2015: Berlin ArtGoesLive (B.AGL), Berlin, Gemeinschaftsausstellung.
November 2014: Alte Färberei, Herborn, Doppelausstellung.
August 2014: 26. KunstTage Rhein-Erft, Brauweiler, Gemeinschaftsausstellung.
November 2013: Alte Färberei, Herborn, Doppelausstellung.
November 2012: Frauenmuseum, Bonn, Gemeinschaftsausstellung.
September 2012: Alte Färberei, Herborn, Einzelausstellung.
April 2012: Form-art, Glinde, Gemeinschaftsausstellung.
Juli 2011: 23. KunstTage Rhein-Erft, Brauweiler, Gemeinschaftsausstellung.
Juni 2011: Galerie Skala, Köln, Doppelausstellung.
Dezember 2008: Galerie Skala, Köln, Doppelausstellung.
Oktober 2007: Museum für Kommunikation, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.
Oktober 2007: Kunst Gilde, Herborn, Gemeinschaftsausstellung.
Juni 2006: Nord-West Stadt Bibliothek, Frankfurt a. M., Einzelausstellung.
Oktober 2005: Pro Alpha, Ahrensburg, Gemeinschaftsausstellung.
Juni 2003: Pflegen & Wohnen, Sachsenwaldau, Gemeinschaftsausstellung.
März 2003: English Business, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.
Januar 2003: Kö-Galerie, Siegen, Einzelausstellung.
September 2002: Indisoft, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.
April 2002: Pflegen & Wohnen, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.
November 2001: Park-Restaurant, Winnerod, Einzelausstellung.
September 2001: Lahn-Dill Kliniken, Dillenburg, Einzelausstellung.
Mai 2001: Kiwi Logic, Hamburg, Gemeinschaftsausstellung.
März 2001: Firma Saalbach, Wetzlar, Einzelausstellung.
Februar 2001: Park-Restaurant, Winnerod, Einzelausstellung.
Oktober 2000: Creativ Sign, Heuchelheim, Einzelausstellung.
Juli 1999: Kreaktiv, Heuchelheim, Einzelausstellung.
Januar 1999: Galerie am Dom, Wetzlar, Gemeinschaftsausstellung.
Dezember 1998: Die Fabrik, Heuchelheim, Einzelausstellung.
Juni 1997: Unikat, Gießen, Einzelausstellung.
April 1997: Galerie am Dom, Wetzlar, Gemeinschaftsausstellung.
März 1995: Golfclub Dillenburg, Einzelausstellung.
Mai 1993: Galerie d`Orsay, Paris, Gemeinschaftsausstellung.
März 1992: Galerie d`Orsay, Paris, Gemeinschaftsausstellung.

Share by: