Workshops   >>  Malkurse >> Feedback

Ende 2023 habe ich die Menschen in meinen Malkursen gefragt, ob sie ein Feedback über die Kurse für meine Webseite schreiben würden, dass ist dabei herausgekommen:

Gemälde mit Schmetterlingen

Romy seit 2014 dabei:


Ich schätze die stets konstruktive Kritik von Benita. Sie gibt uns Anleitung und Tipps, lässt uns aber freie Hand in der Wahl unserer Motive und Materialien. Sie spornt uns an mutiger/kreativer zu werden, aber sie drängt uns nicht.

Ganz besonders ist auch das freundschaftliche Miteinander unter den Teilnehmerinnen - wir sind inzwischen zu Mal-Freundinnen geworden.



Bild eines tonkopfes

Markus seit 2016 dabei:


"Wer will schon noh Zahle mohle, wenn e‘ eimohl weiß, wie’t ohne jeht."
Wolfgang Niedecken


Malen ist für mich eine wöchentliche, zweistündige Auszeit vom Alltag. Hier muss ich nicht funktionieren und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich darf probieren und selbst erfahren, wie Farben zueinander und miteinander wirken. Professionell angeleitet erfahre ich wie man ein Bild zum Leben erweckt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die z.B. Elemente plötzlich leuchten lassen.
Hier finde ich auch die Verknüpfung zu meinem Hobby. Motive selbst auszusuchen ist mir wichtig. Es gibt kein “muss“. Benita geht auf die Wünsche der Kursteilnehmer ein und nimmt sich Zeit. Ob eine technische Zeichnung mit vielen Farbspielen, oder eine Stereoanlage im Pop Art Stil - von der Idee (und mag sie noch so verrückt sein) bis zum fertigen Bild erhält man professionelle Hilfe.
Vor allem bekommt man erklärt, warum etwas wie wirkt. Mir ist das wichtig, denn ich möchte verstehen, was ich warum tue. Was platziere ich wo, wie bekommt man ein Leuchten in das Bild, wie bringe ich Dinge nach vorne, so dass sie fast dreidimensional wirken, welche Auswirkungen haben die Farben auf den Betrachter.
All dies geschieht in einer sehr angenehmen, entspannten und oft lustigen Atmosphäre und ohne jeglichen Druck oder Zwang. Für mich eine gelungene Kombination aus Entspannung und Herausforderung, die ich schon seit vielen Jahren genieße.



Bild einer Ballettänzerin

Manuela seit 2023 dabei:


Der Besuch einer Ausstellung von Benita brachte mich auf die Idee mich auch mal ans Malen zu geben.

Seit Frühjahr 2023  bin ich dabei. Einen Tag in der Woche auf den ich mich immer sehr freue.

In einem Kurs herrscht eine sehr harmonische Stimmung und  Benita hat immer Zeit auf jeden einzelnen einzugehen.

Wo ich nie mit gerechnet hätte, ist die Vielfältigkeit. Ich kann mit Acryl malen, Spachtel Technik, Bleistiftzeichnung, Aquarell malen.

Benita versteht den Umgang mit Menschen .(-:

Sie gibt professionelle Hilfestellung, ohne einem einen bestimmten Stil aufzudrängen.

Selbst bei den skurrilsten Wünschen nimmt sie einem nie den Mut etwas hinzubekommen.

Für mich war es eine sehr gute Entscheidung und ich freue mich das ich mich getraut habe zu testen ob es mir liegt zu Malen.



Bild eines Klaviers und Saxophons

Astrid II seit 2019 dabei:


Liebe Benita, ich komme sehr gerne zu deinem Malkurs und das schon seit fast 5 Jahren.

Für mich sind es zwei entspannte, kreative Stunden mit sehr netten Menschen, in denen ich durch deine kompetente und unkomplizierte Lehrmethode viel Freude am Malen habe.


Stillleben

Anna seit 2008 dabei:


Ich besuche seit Jahren die Malkurse bei Benita. Ich schätze ihre Professionalität und ihre Art und Weise und ihre wertvollen Tipps, die sie während des Kurses gibt.

Ich genieße diese 2 Stunden jede Woche sehr.


Gemalte Erdbeere


Doro seit 2018 dabei:


Malkurs bei Benita ist für mich seit einigen Jahren meine „Me Time". Ich darf kreativ sein und lernen, und, ganz wichtig, Tempo und Dosis dabei selbst bestimmen. Weil alle TeilnehmerInnen in ihrer bunten Vielfalt individuell wahrgenommen und abgeholt werden, fühlt man sich einfach am richtigen Ort.


Strand mit Holz gespachtelt

Rita seit 2017 dabei:


Ich gehe zum Malkurs, um zu lernen, mit Farben richtig umzugehen. Benita versteht es, mit guten Tipps auf unsere individuellen Wünsche und Fähigkeiten einzugehen, sodass wir schöne Bilder auf die Leinwand bringen können.



gemalter Pfau

Astrid I seit 2018 dabei:


Ich bin schon eine ganze Weile Malschülerin bei Benita und es macht mir große Freude. Benita nimmt sich viel Zeit für ihre Schüler, erklärt ausführlich und lässt dabei genug Freiraum für die eigene künstlerische Entwicklung.


gemalter Pfau

Christa, 75 Jahre, seit 2007 dabei:


Seit 2007 versuche ich einmal in der Woche, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, meine Malerei zu verbessern, und bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten.


Portrait Bleistiftzeichnung

Jutta II seit 2021 dabei:


Bin damals durch die Zeitung auf Benita aufmerksam geworden und bin super froh darum:)) Habe in meiner Schulzeit gerne aber nicht außergewöhnlich gemalt und danach leider nicht wieder. Wollte es immer auf meine Rentenzeit verschieben:)))
Jetzt bin ich froh, dass ich bei ihr bin!!! Lauter nette Leute, viel Kreativität und tolle Bilder!!! Jeder kann nach seinem Geschmack und Können Bilder malen und Benita steht uns immer mit Rat und Tat und vor allem mit ihrem Können zur Seite. Zwei volle Stunden, die man sich leisten und bei ihr genießen kann und die immer viel zu schnell vorbei gehen:))
Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein darf!!!


gemaltes blaues Pferd

Sonja seit 2022 dabei:


Das Ambiente in den Kursen ist etwas ganz Besonderes, jeder trinkt seinen Tee, malt und es wird über alles Mögliche gequatscht. Es ist total entspannend, gerade, wenn alles mal wieder total stressig ist, kann ich hier Kraft tanken. Fast nebenbei kann man seine Malfähigkeiten verbessern. Mit kleinen Tipps wurde mir schon so oft über die „Klippe“ der Ratlosigkeit geholfen. Man kann im Kurs immer neue Techniken probieren und so die beste für sich herausfinden. Die Ergebnisse des Kurses können sich wirklich sehen lasse, ich freue mich daher besonders auf die Ausstellung, die alle zwei Jahre für die Kursteilnehmer organisiert wird.


Pfad im Djungel

Josefa, seit 2008 dabei:


Ich besuche den Kurs schon seit über 14 Jahren und freue mich jede Woche aufs Neue, an diesem teilzunehmen. Ich habe in den vielen Jahren viel Neues dazugelernt. Wir haben immer viel Spaß und ich kann mich dabei super entspannen. Es ist wie eine Auszeit aus dem Alltag.


Share by: